© Bad Wünnenberg Touristik GmbH

Historischer Wehrturm Bad Wünnenberg

  • Bad Wünnenberg

Dieses 20 m hohe Monument aus dem 13. Jahrhundert gehört zu der mittelalterlichen Stadtbefestigung und befindet sich im ältesten Stadtteil Wünnenbergs: in der sogenannten "Oberstadt" nahe der Kirche.

Der mächtige Wehrturm sollte die Stadtbewohner vor Angriffen aus dem Süden schützen. Der Turm wurde originalgetreu vom örtlichen Heimatverein Wünnenberg aus den Originalsteinen, die zwischenzeitlich in Häusern verbaut waren, wieder aufgebaut und zur Besichtigung freigegeben. Insgesamt wurden circa 1.200 Tonnen Steine verbaut.

Im Inneren der Rekonstruktion befindet sich eine kleine historische Ausstellung. Am Fuße des Turms wurde ein mittelalterlicher Garten mit alten Kulturpflanzen und Heilkräutern angelegt. Von Zeit zu Zeit wird der Turm und auch der umliegende Garten für Veranstaltungen, Konzerte oder Lesungen genutzt. Informationen zu den Veranstaltungen unter www.kuk-bad-wuennenberg.de.

Besichtigung auf Anfrage.

Weitere Infos unter:

www.heimatverein-badwuennenberg.de

Auf der Karte

Stadtring 32

33181 Bad Wünnenberg

Deutschland


Tel.: 02953 99880

Fax: 02953 7430

E-Mail:

Webseite: www.badwuennenberg-touristik.de

Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Besichtigung auf Anfrage
http://www.heimatverein-badwuennenberg.de/

Was möchten Sie als nächstes tun?