Station 12: Lebensräume

PDF

Naturerlebnispfad
Obwohl es auf den ersten Blick paradox erscheint, ist Totholz doch ein Lebensraum von besonderem Wert. In früherer Zeit...
Obwohl es auf den ersten Blick paradox erscheint, ist Totholz doch ein Lebensraum von besonderem Wert. In früherer Zeit wurde Totholz von der Forstwirtschaft in den Wäldern nicht geduldet. Es musste als Quelle von "Ungeziefer und Krankheiten" schnellstens beseitigt werden. Der seit einiger Zeit praktizierte naturnahe Waldbau lässt auch das Aufkommen von Alt- und Totholz zu. Sie können aus Pflanzen, Tiere und Pilze Holz als Baumaterial, Nistplatz oder Nahrungsquelle nutzen.

Gut zu wissen

Autor:in

lokaler Redakteur

Organisation

Stadt Nieheim

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.