Rundwanderweg Steinheimer Holz (A3)

GPX

PDF

5,55 km lang
regionaler Wanderweg
Wunderschöne Ausblicke auf das Emmertal können Sie im Bereich zwischen der Uhlenmühle und dem Hundetrainingsplatz Wöbbel genießen. Als weiterer Höhepunkt gilt die Brücke über dem Taleinschnitt am Ziegenberg.
Aktuell muss der Weg leider umgeleitet werden, da eine Brücke defekt ist sowie eine Weide gequert werden müsste.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Wegbeschreibung

Der Weg führt uns zunächst auf der Waldstrasse zurück Richtung Steinheim. Beim ersten Gehöft biegt wir im fast 90° Winkel nach rechts ab in einen Wirtschaftsweg. Dem Weg folgen wir bis zu einem kleinen Parkplatz. Hinter dem Parkplatz vereint sich der Weg mit dem Emmerweg und geht im rechten Winkel in den Wald. Dieses Gebiet wird "der Ziegenberg" genannt. Der Weg führt uns hoch über der Emmer entlang und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf das Emmertal. Nun überqueren wir eine Brücke, die im Jahre 1999 vom Heimatverein Steinheim errrichtet wurde. Am Hundetrainingsplatz Wöbbel biegen wir scharf rechts ab in den Burholzweg. Dieses Gebiet ist bei den Steinheimern als "Eulenloch" bekannt. Nach einer kurzen Steigung biegen wir rechts und gleich wieder links ab auf die Waldstraße. Diese führt uns nun zum Parkplatz zurück.

Ausstattung

Gute Wanderschuhe.

Tipp des Autors

Der schöne Ausblick auf das Emmertal ist ein Foto wert!

Anreise & Parken

B239 Richtung Steinheim Abfahrt Rolfzener Straße (Toyota), dann auf die Höxterstraße und rechts ab in die Schiederstraße. Nun entlang der Schiederstraße auf die Straße Am Schorrberg und dann auf die Waldstraße. Am Ende der Waldstraße links auf den Parkplatz.
Parkplatz Waldstraße Steinheimer Holz

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbus Linie 587 Haltestelle "Am Schorrberg"

Weitere Infos / Links

Autor:in

Birgit Ischen

Organisation

Stadt Steinheim

In der Nähe

Tourdaten
Start: Parkplatz Waldstraße Steinheimer Holz
Ziel: Parkplatz Waldstraße Steinheimer Holz

leicht

01:37:00 h

5,55 km

86 m

86 m

130 m

172 m

Naturerlebnis pur
Unser Tipp

Delbrück

© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz
In Herford
Unser Tipp

Aktiv & Gesund

© Teutoburger Wald Tourismus / H. Tornow
© P. Kötters

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.