Denk-Mal Windheim No. 2

PDF

Bauwerk / Moderne Architektur

Haus Windheim No2




Die Geschichte dieses wunderschönen Hauses beginnt im Jahr 1699, als ein großer Brand in Windheim 43 Gebäude zerstörte, darunter auch den Hof Nr. 2, der damals noch nahe der Kirche stand. Stroheindeckung, Fachwerkbauweise und enge Bebauung im Dorfkern begünstigten immer wieder Feuerbrünste. Schon 1701 wurde der Fortbestand der Hofstätte, deren wirtschaftliche Kraft in Numero2" zum Ausdruck kommt, mit einem Neubau als Aussiedlerhof vor dem Ostertor gesichert. Die spätere Expansion des Weserdorfes führte dazu, dass "Windheim No2" heute mitten im Ort steht. Nach Aufgabe der Landwirtschaft und jahrelangem Leerstand konnte 1998 gerade noch der Abriss verhindert werden. Das denkmalgeschützte heutige "Dorfkulturhaus" ist eines der wenigen erhaltenen mächtigen Drei-Ständer-Hallenhäuser der Region. Heute beheimatet es das Westfälische Storchenmuseum mit dem Cafè No2 auf der Diele und im lauschigen Garten und lockt auch mit Veranstaltungen.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Ruhetage: Montag, Dienstag, Mittwoch

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Anreise & Parken

Direkt im Ortskern der Ortschaft Petershagen-Windheim.

Preisinformationen

Preis Erwachsener: 3,00 €
Preis Kind: 1,00 €
Mitglieder des Fördervereins der NRW-Stiftung – frei
Mitglieder des Aktionskomitees – frei

Ansprechpartner:in

Verein "denk-mal! Windheim.No2"
Im Grund 4
32469 Petershagen

Autor:in

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Organisation

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.