Die Bürgerstiftung Gütersloh

PDF

Historische Stätte
In einem der typischen kleinen Fachwerkgebäude am Alten Kirchplatz befindet sich seit 2002 der Sitz der Bürgerstiftung Gütersloh. Diese fördert Projekte zum Wohle der Gütersloher Bürger*innen und wurde 1996 als erste Bürgerstiftung in Deutschland von Reinhard Mohn unter dem Namen „Stadt Stiftung Gütersloh“ errichtet.

Das Haus, in dem die Bürgerstiftung heute ihre Geschäftsstelle hat, stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, doch schon 1641 ist an dieser Stelle ein Getreidespeicher nachgewiesen. Um 1845 wurde es zu Wohnzwecken umgebaut und später auch als Laden genutzt. Direkt nebenan liegt das Geburtshaus von Adolph Bermpohl, dem Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Allgemeine Informationen

  • Bushaltestelle vorhanden

  • Parkplätze vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

kein Eintritt möglich

Anreise & Parken

Parkplatz an der Weberei
Parkhaus in der Kirchstraße

Autor:in

lokaler Redakteur

Organisation

Gütersloh Marketing GmbH

In der Nähe

Die Bürgerstiftung Gütersloh

Am Alten Kirchplatz 12
33330 Gütersloh

05241 97130

05241 971368

Website

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.