Die Lutter - Lutterquelle & Luttertal

PDF

Gewässer
Ein Bach, der in zwei Richtungen fließt? Das gibt es in Bielefeld! Die Ems-Lutter und die Weser-Lutter haben ihren Ursprung an der Lutterquelle im Bielefelder Stadtteil Brackwede. Mit dem Luttertal befindet sich hier ein sehr naturnah gestalteter Grünzug.
Ursprünglich flossen die Lutterquellen südwestlich in Richtung Ems ab. Aufgrund von Klagen von Mühlenbesitzern, Lohgerber, Bierbrauern und anderen Gewerbetreibenden über die Wasserarmut in Bielefeld wurde 1452 ein Teil der Quellen künstlich nach Nordosten hin abgeleitet, sodass sie durch die Bielefelder Innenstadt floss. Heute wird wasserwirtschaftlich von einer Ems-Lutter und einer Weser-Lutter gesprochen. Durch Haus- und Fabrikabwässer wurde die Lutter zunehmend verschmutzt, sodass um 1910 die Lutter im Innenstadtbereich verrohrt wurde. Dank des Vereins pro Lutter e.V. konnten seit 2004 Teilstücke der Lutter in der Innenstadt wieder freigelegt werden und bieten damit im Park der Menschenrechte und an der Ravensberger Straße schöne Orte, um sich mit Freunden zu treffen, zu entspannen und das kühle Wasser zu genießen.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Zu den Lutterquellen mit dem Bus: Linie 22 (Bi-Quelle, Gesamtschule), Ausstieg: Steiler Weg. Von dort aus sind es noch ca. 350 m zu Fuß.

Autor:in

Stadt Bielefeld, Amt für Verkehr

In der Nähe

Die Lutter - Lutterquelle & Luttertal
Osnabrücker Straße
33649 Bielefeld
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.