Hammerschmiede Gnuse

PDF

Museum/Ausstellung
Hammerschmiede, Messerfabrik und Schleifmühle
Die Hammerschmiede Gnuse, benannt nach ihrem letzten Schmied, wurde bereits 1814 erstmalig urkundlich erwähnt. Seit 1827 wird sie per Wasserkraft angetrieben, 1831 um eine Messerfabrik und eine Schleifmühle erweitert. 1975 wurde noch ein elektrisch betriebener Schmiedehammer installiert, der schon nach kurzer Betriebszeit 1978 den letzten Schlag tat.

Der Heimatverein Vlotho e.V. machte sich dafür stark, die zu diesem Zeitpunkt komplett eingerichtete Schmiede Gnuse als „Museum in Aktion“ fortleben zu lassen. Seit 1998 kann man hier eine Reise in die Geschichte des Schmiedehandwerks unternehmen. An den Aktionstagen wird die eindrucksvolle Anlage in Betrieb genommen. Führungen nach Anmeldung beim Heimatverein Vlotho e. V. .

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Führungen nach Anmeldung beim Heimatverein Vlotho e. V. :
info@heimatverein-vlotho.de

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Anreise & Parken

Seebruchstraße 3, Vlotho

Preisinformationen

Eintrittspreise erfahren Sie beim den Heimatverein Vlotho e.V.
info@heimatverein-vlotho.de

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

Autor:in

Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e.V.

Organisation

Touristikgemeinschaft Wittekindsland Herford e.V.

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.