Kapelle St. Antonius zu Padua

PDF

Kirche
Die 1870/71 erbaute Kapelle in der Unterstadt ist die „kleine Schwester“ der großen Pfarrkirche in der Oberstadt. Frisch gestrichen und mit neuem Interieur ist die katholische Kapelle seit Ende September 2018 wieder geöffnet.

Das Kleinod diente jenen zur Andacht, z. B. alten und schwachen Bewohnern, die den Weg zur Pfarrkirche auf dem Berge nicht mehr schafften.

Heute wird an fast jedem Freitag um 18.30 Uhr eine heilige Messe in der Antoniuskapelle gefeiert. Während der Corona-Kontaktbeschränkungen finden dort zur Zeit KEINE Messen statt.

 

Der hl. Antonius stammte aus Portugal. Er wurde am 15. August 1195 in Lissabon geboren. Mit 15 Jahren trat er den Augustiner-Chorherren bei. Von Verlangen nach dem Martyrium getrieben, schloss er sich mit Erlaubnis seiner bisherigen Obern dem Franziskanerorden an und erhielt nun den Namen Antonius. Der Heilige starb am 13.6.1231 im Alter von 36 Jahren in der Nähe von Padua. Seine Ruhestätte fand er in Padua selbst, wo er am Dienstag nach seinem Tode begraben wurde. Daher kommt es, dass er auch heute noch  besonders an den "Antonius-Dienstagen" (die neun Dienstag vor der Karwoche) verehrt wird. Schon 1 Jahr nach seinem Tode wurde er heiliggesprochen.

Das Volk denkt bei seiner Verehrung aber weniger an die hohen wissenschaftlichen Leistungen des Heiligen, sondern ruft ihn vielmehr in den verschiedenen Anliegen an, an erster Stelle zur Wiederfindung verlorener Sachen. Der heilige Antonius wird aber auch verehrt als Patron der Liebenden, der Ehe und Entbindung sowie als Helfer gegen Unfruchtbarkeit, Fieber, teuflische Mächte und gegen Viehseuchen.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Normalerweise von ca. 9 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet.
Von außen freier Zugang jederzeit möglich.

Autor:in

lokaler Redakteur

Organisation

Bad Wünnenberg Touristik GmbH

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.