Kleines Theater am Weingarten

PDF

Theater/Varieté
Das Kleine Theater am Weingarten, 1987 eröffnet ist ein Veranstaltungsort für Theater- und Kindertheatervorstellungen, aber auch ein Ort für Lesungen, Vorträge und Filmvorführungen.

Das Kleine Theater am Weingarten, 1987 eröffnet und als öffentliche Kultureinrichtung von der Volkshochschule Minden betrieben, hat sich längt zu einer vielbeachteten Spielstätte in der Region profiliert. Von außen eher unscheinbar, eröffnet sich dem Zuschauer im Inneren eine originelle und professionell ausgestattete Spielstätte mit 99 Sitzplätzen. Die intime Atmosphäre für Publikum und Schauspieler ermöglicht eine direkte Begegnung - der berühmte Funke springt leicht über und der Zuschauer ist mitten im Geschehen.
Seit 1987 ist das Kleine Theater auch Heimat der VHS-Theaterwerkstatt, die seit Anbeginn von Herrn Wilhelm Krückemeier geleitet wird. Gesucht wurden und werden für die Werkstatt Theaterinteressierte, die Lust haben, sich selbst als Schauspieler*innen auf der Bühne zu erleben. Knapp 50 Stücke wurden seit dem Start der Theaterwerkstatt aufgeführt, wobei viele Stücke neben Applaus auch für Diskussion sorgten: Drogensucht, seelische Abgründe, Fremdenhass und Vereinsamung der Menschen in der Gesellschaft waren immer wieder Themen, die überzeugend in Szene gesetzt wurden. Das letzte 2021 aufgeführte Stück war „Zweifel“ von Patrick Shanley.
Das Kleine Theater am Weingarten verdankt seinen Ruf auch dadurch, dass es Spielstätte für das Kindertheater ist. Mit rund 2.000 jungen Zuschauern jährlich und bis zu 20 Veranstaltungen zählt es zu den großen Kindertheateranbietern in Ostwestfalen. Mit einem breit gefächerten Spielplan möchte das Kleine Theater am Weingarten mit großen und kleinen, lustigen und manchmal auch nachdenklichen Geschichten junge Menschen in den Bann ziehen.
Das kleine Theater wird darüber hinaus für Vorträge und andere Veranstaltungen genutzt und kann für bildungs- oder kulturpolitische Veranstaltungen auch gemietet werden.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Siehe Programm auf der Homepage

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

  • Bushaltestelle vorhanden

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • Senioren geeignet

  • für Kinder (3-6 Jahre)

  • für Kinder (6-10 Jahre)

  • für Kinder (ab 10 Jahre)

Zahlungsmöglichkeiten

kein Eintritt möglich

Anreise & Parken

Minden ist sehr gut an das Straßenverkehrs- und Bahnliniennetz angebunden und so immer schnell und sicher erreichbar.
Das Kleine Theater am Weingarten befindet sich angrenzend an die Innenstadt.

Social Media

Ansprechpartner:in

VHS Minden
Königswall 99
32423 Minden

Autor:in

Minden Marketing GmbH
Firma
Domstr. 2
32423 Minden

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.