Niedieks Mühle

PDF

Sehenswürdigkeit divers
Bornholte | Station 10
Die Gräflich-Rietbergische Getreidemühle Niediek wurde 1612 erstmals erwähnt. Nach 1759 wurden die Einwohner der neu entstandenen Siedlung Kaunitz (damals Neukaunitz) Niedieks Mühle zwangsweise zugeordnet. Während die ersten Müller den Namen Niediek trugen, hießen spätere Falkenrek und Müller zu Verl. Um 1900 ging die Mühle in den Besitz der Familie Johannhambrinker über. Johann und Peter Hambrinker waren bis 1967 die letzten Müller.

Gut zu wissen

Autor:in

lokaler Redakteur

Organisation

Stadt Verl

In der Nähe

Niedieks Mühle
Österwieher Str. 317
33415 Verl
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.