Steinberg bei Dörentrup

PDF

Aussichtspunkt/Aussichtsturm
Der Steinberg wurde von 1963 bis 1992 militärisch als Raketen- und Radarstation genutzt. 1998 hat der NABU Lippe begonn...
Der Steinberg wurde von 1963 bis 1992 militärisch als Raketen- und Radarstation genutzt. 1998 hat der NABU Lippe begonnen, die 10 Hektar große Fläche zu renaturieren. Ein Gebäude wurde zu einem Fledermausquartier umgebaut. Inzwischen beherbergt das Gebiet viele seltene Tier- und Pflanzenarten, wie den Baumpieper, die Schlingnatter und den Dreifingersteinbrech. Von einem Aussichtspunkt auf 396 Meter Höhe haben Sie eine Rundumsicht mit Ausblicken zum Teutoburger Wald und Hermannsdenkmal sowie zum Wesergebirge und Kaiser-Wilhelm-Denkmal. (Text: Bernd Mühlenmeier)

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Alte Dorfstraße, 32694 Dörentrup-Schwelentrup

Preisinformationen

Ganzjährig begehbar

Ansprechpartner:in

Lippe Tourismus & Marketing GmbH
Herr Jan Wisomiersky
Grotenburg 52
32760 Detmold

Autor:in

Herr Bernd Mühlenmeier
Zum alten Sternberg 5
32694 Dörentrup

Organisation

Gemeinde Dörentrup

In der Nähe

Steinberg bei Dörentrup
Alte Dorfstraße
32694 Dörentrup - Schwelentrup
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.