Längs der Diemel zum Kloster Hardehausen

GPX

PDF

41,53 km lang
regionale Radtour

Ganz im Süden des Kulturlandes Kreis Höxter führt Sie diese Tour von der Stadt Warburg - an den Ausläufern des Eggegebirges gelegen - durch das romantische Diemeltal bis zum Kloster Hardehausen und wieder zurück.

Ausgangspunkt der etwa 43 km langen Tour ist die ehemalige Hansestadt  Warburg mit alten Kirchen, Rathäusern und Marktplätzen, liebevoll restaurierten Fachwerk- und Steinhäusern. Gewaltige, gut erhaltene Wehrmauern, Türme und Tore der aus dem 13./14. Jahrhundert stammenden Stadtbefestigungsanlagen umgeben noch heute den historischen Bereich der Stadt.

Von hier radeln Sie auf dem Diemelradweg durch eine idyllische Natur- und Flusslandschaft nach Westen - ohne dabei den Lauf des Flusses aus den Augen zu verlieren.
Sollte Ihnen der Anblick des kühlen Nasses noch nicht genügend Erfrischung und Erholung verschaffen, dann können Sie in Germete, Heil- und Luftkurort, im Kurmittelhaus die staatlich anerkannte Franziskus-Heilquelle kostenlos probieren oder im Kurpark die müden Füße im Wassertretbecken erfrischen.

Vom nahe gelegenen Segelflugplatz haben Sie die Möglichkeit, das Stadtgebiet Warburg einmal aus der Vogelperspektive kennen zu lernen.

Wenn Sie lieber weiter kräftig in die Pedale treten, dann erwartet Sie in Scherfede das von der Landesforstverwaltung NRW errichtete lnfozentrum für Wald, Holz und Umwelt - der „Hammerhof" mit angeschlossenem Café. Der ca. 170 ha große Naturpark mit  Erholungssee, Wisentgehege, Tarpanpferden, einem Schwarzwildgatter, in   dem   Wildschweine beobachtet werden können, sowie weißes Rotwild ist ein lohnenswertes und sehr beliebtes Ausflugsziel.

Die alte Klosteranlage Hardehausen beeindruckt durch ihre Schönheit mit den mächtigen roten Dächern und handwerklichen Zeugnissen der Steinmetzkunst. Das 1140 gegründete Kloster ist die erste Niederlassung der Zisterzienser in Westfalen und beherbergt heute ein Jugendhaus des Erzbistums Paderborn sowie die katholische Landvolkshochschule Anton Heinen.

Von hier führt Sie die Tour bis zum Ortseingang Scherfede, nach Bonenburg über Norde, dem Geburtsort des berühmten Barockbaumeisters Johann-Conrad Schlaun (1695-1773), zurück nach Warburg.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung & Wegbeläge

Der Weg ist ausgeschildert mit der Kennzeichnung: R1

Tipp des Autors

Vormittags gegen 10.00 Uhr, wenn der Wisentwart die Tiere zur täglichen Kontrollzählung ruft, haben Sie die sichersten Chancen, die größten Landsäugetiere Europas relativ nah beobachten zu können.

Anreise & Parken

A44 bis Ausfahrt Warburg, weiter der Beschilderung Richtung Warburg Innenstadt folgen.
Angaben für das Navigationsgerät: Bernhardistraße 2, 34414 Warburg.
Altstädter Marktplatz, kostenpflichtig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Warburg
(Immer wissen, was fährt: Die Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW 01803 504030)

Literatur

Broschüre: "Radfahren - Touren, Karten & Profile", Kulturland Kreis Höxter

Karte

Public Press, Freizeitkarte Kulturland Kreis Höxter, Maßstab 1:75.000
ISBN 978-3-89920-262-5

Weitere Infos / Links

Infocenter Warburg
Tel.: 05641 908800
Internet: www.warburg-touristik.de

 

Autor:in

Krajewski Katja

Organisation

Warburg-Touristik e.V.

Tourdaten
Start: Altstädter Marktplatz, 34414 Warburg
Ziel: Altstädter Marktplatz, 34414 Warburg

leicht

02:45:00 h

41,53 km

397 m

397 m

158 m

305 m

© P. Kötters

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.