Bodostein - Langeland

Denkmal
Der Bodostein in Bad Driburg ist ein besonderes Denkmal im Teutoburger Wald. Ein faszinierendes Ziel für Ausflüge, das die Geschichten der Vergangenheit lebendig werden lässt. 

Der Bodostein – Ein Denkmal jagdlicher Geschichte

Der Bodostein wurde zum Gedenken an Graf Bodo von Oeynhausen am Forstweg im Eggegebirge (Richtung "Schwarzes Kreuz) bei Langeland errichtet. An dieser Stelle soll Graf Bodo von Oeynhausen einen kapitalen Vierzehnender Hirsch erlegt haben. Der damalige Dorf-Chronist berichtet: "Diese gewaltigen Steine stammen vom Velmerstot und wurden von Driburger Fuhrleuten mit Wagen und sechs Pferden hierher gebracht."

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

  • Bushaltestelle vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Mit Pkw:
Von Bad Driburg fährt man zunächst auf der Dringenberger Straße und der Langen Straße bis zur Pyrmonter Straße. Dann folgt man der Pyrmonter Straße, durchquerst Nordfeldmark, nimmt die L954, die Detmolder Straße, wieder die L954 und die Horner Straße, bis man die Rehbergstraße in Langeland erreicht. Schließlich folgt man der Rehbergstraße bis zum Bodenstein.

Mit Bus:
Man kann am Rathaus Bad Driburg starten und mit der Linie R76 Richtung Steinheim Bahnhof fahren. An der Haltestelle B.D.-Langeland Kirche muss dann ausgestiegen werden. Von dort aus gesehen muss dann zu Fuß gegangen werden, das dauert ungefähr 30 Minuten.

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Foto & Video ­Galerie ­Ausflugsziele

... klicken zum Vergrößern