Burgruine Limberg

PDF

Burg/Schloss

In Börninghausen liegt im Bereich des Naturparkes TerraVita die Burgruine Limberg (13. Jahrhundert). Von der gesamten baulichen Anlage sind heute noch der Turm, der Bergfried, einige Umfassungsmauern und Reste des Torhauses erhalten geblieben. Die Höhe des Bergfrieds beträgt 12 Meter. Dessen Wandstärke misst drei Meter. Der Turm konnte durch Restaurierung erhalten werden und kann auch von innen besichtigt werden.

Der Verein zur Erhaltung der Burgruine Limberg hat anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums am 16. September 2007 das neue Buch "Die Burg Limberg - Mittelpunkt einer Region" herausgegeben. Die 456 Seiten umfassende Chronik gibt einen hervorragenden und umfangreichen Überblick von der Entstehung der Burg bis zur heutigen abschließenden Restaurierung. Bereichert wird das Werk durch viele historische Karten und Abbildungen.

Das Buch ist zum Preis von 14,80€ im Touristikbüro Bad Holzhausen sowie in der Stadtverwaltung erhältlich.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Das Gelände der Burgruine ist frei zugänglich.
Für den Zugang des Gebäudes kann ein Schlüssel beim Forsthaus Limberg oder dem Touristikbüro im Haus des Gastes in Bad Holzhausen ausgeliehen werden.

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Die Burgruine ist mit dem Pkw und über verschiedene Wanderwege gut erreichbar.

Autor:in

Touristik-Preußisch Oldendorf

Hudenbeck 2
32361 Preußisch Oldendorf

05742 4224

touristikbuero@preussischoldendorf.de

Website

Organisation

Stadt Preußisch Oldendorf

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.