Ehrenfriedhof Dörenschlucht

PDF

Friedhof
"Am Ende des Zweiten Weltkriegs waren in der Augustdorfer Kaserne u.a. das SS-Panzerersatz- und Ausbildungsbataillon 1 ...
"Am Ende des Zweiten Weltkriegs waren in der Augustdorfer Kaserne u.a. das SS-Panzerersatz- und Ausbildungsbataillon 1 der Waffen-SS untergebracht. Bei der Verteidigung der Kaserne am 02.04.1945 (Ostermontag) kam es zu der Schlacht in der Dörenschlucht, bei der 35 Männer einer Genesenenkompanie der Waffen-SS und eine unbekannte Anzahl von amerikanischen Soldaten fielen.

Die deutschen Soldaten konnten den Vormarsch der 3. US-Panzerdivision durch Abschuss von sieben Sherman-Panzern zeitweise verzögern, blieben letztlich erfolglos. Am 03.04.1945 endete der Kampf.

Am Morgen des Tages wird bekannt, dass die Amerikaner durch die Dörenschlucht gedrungen sind und sich diesseits der Berge aufgeteilt haben. Ein Teil ist über Hörste nach Oerlinghausen, der andere über Pivitsheide in Richtung Hiddesen gezogen."

Quelle: Friedrich Diekhof "Als auf der Kussel noch ein Windrad stand - Pivitsheide V.L. in alten Bildern und Erinnerungen." Detmold 2008

Gut zu wissen

Autor:in

Wolfgang Thevis

Organisation

Stadt Lage

In der Nähe

Ehrenfriedhof Dörenschlucht

Augustdorfer Straße
32758 Detmold

05232 8193

05232 89531

verkehrsamt@lage.de

Website

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.