Fachwerkhaus Weberhof, Lage

PDF

Historischer Stadtkern
Hof WeberBeim Fachwerkhaus Weber handelt es sich um ein Baudenkmal, das wegen seines hohen Alters unter Denkmalschutz g...
Hof Weber

Beim Fachwerkhaus Weber handelt es sich um ein Baudenkmal, das wegen seines hohen Alters unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Den Kern des Gebäudes bildet ein Zweiständerhaus,das im Jahre 1566 errichtet wurde (Jahreszahl in einfacher Kerbschnittechnik am Torbogen). Damit gehört es zu den frühesten inschriftlich datierten Bauernhäusern in Lippe. Im 17. Jahrhundert wurde das Haus um einen Stallvorbau am Vordergiebelerweitert; im 18. Jahrhundert wurde ein unterkellerter Kammeranbau am Rückgiebel angebaut. Am Rückgiebel befand sich ein außen angebrachter Backofen, der jedoch weitgehend zerstört ist.

Als Vertreter der Zweiständerbauweisezeigt es die früheste Form des niederdeutschen Hallenhauses. Allerdings wurde in Lippe der Zweiständerbaubereits im 16. und 17. Jahrhundert durch Drei- und Vierständerbauten abgelöst. Mit seinen Umbauten und Erweiterungen (Stallvorbau, Kammeranbau, Rauchbühne, etc.) ist das Haus Weber ein interessantes Beispiel für den Wandel kleinbäuerlicher Wohnverhältnisse der letzten 400 Jahre.

Gut zu wissen

Autor:in

Wolfgang Thevis

Organisation

Stadt Lage

In der Nähe

Fachwerkhaus Weberhof, Lage
Teutoburger-Wald-Straße 16
32791 Lage
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.