Friedrich-Ebert-Straße 4

PDF

Industriekultur
Friedrich-Ebert-Straße 4

Die ehem. Fa. Elsbach, in Nachfolge die Fa. Ahlers, ist bedeutend für die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsverhältnisse in der Stadt Lage. Bis auf den Bau von 1911 sind alle folgenden Bauteile von ein und demselben Architekturbüro, den Architekten Fr. und K. Richts aus Lage entworfen worden. Deren Planungen sind sehr sorgfältig, sauber im Detail und begleiten die wirtschaftliche Entwicklung der Firma mit einer kontinuierlichen Handschrift.

Bemerkenswert ist die bauzeitliche Zugangstür zu dem Treppenhaus mit ihrem Oberlicht. Dort auf Glas aufgelegt das Firmensignet der Fa. Ahlers, ein doppeltes A und die lippische Rose. Der Komplex Fa. Ahlers passt hervorragend in die Stadtstruktur des Bahnhofsumfeldes sein gewohntes Bild hat sich zu einem Identifikationsmerkmal entwickelt.

Gut zu wissen

Autor:in

Wolfgang Thevis

Organisation

Stadt Lage

In der Nähe

Anfahrt
Friedrich-Ebert-Straße 4
Friedrich-Ebert-Straße 4
32791 Lage
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters