Gut Böckel

PDF

Denkmal
Auf dem alten Rittergut war Rainer Maria Rilke zu Gast
Das unter Denkmalschutz stehende Gut Böckel liegt bei Bieren in der Gemeinde Rödinghausen. Zum ersten Mal wurde es schon 1350 urkundlich erwähnt. Bis zu ihrem Tod 1976 war das Gut Wohnsitz der Schriftstellerin Hertha Koenig und stand dadurch in reger Verbindung zur Kultur. Rainer Maria Rilke fand hier während des ersten Weltkrieges für einige Monate eine Unterkunft. Seit 1991 ist es im Privatbesitz der Familie Leffers, die es als landwirtschaftlichen Betrieb nutzt und für Kunst- und Kulturveranstaltungen zur Verfügung stellt. Der Gutspark wurde um 1900 angelegt und ist Bestandteil des „European Garden Heritage Network“. Für Besucher ist das gesamte Gelände nur in Rahmen von Veranstaltungen zugänglich. Gruppen können den Park mit vorheriger Anmeldung besichtigen.

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

kein Eintritt möglich

Anreise & Parken

Das Gut Böckel befindet sich am Mühlenbach im Westen von Rödinghausen. Es ist gut mit dem Fahrrad oder Auto zu erreichen. Parkplätze befinden sich vor Ort.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

In der Nähe

Anfahrt
Gut Böckel
Rilkestraße 18
32289 Rödinghausen
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters