Heinberg

PDF

Naturerlebnispfad
Magerrasen, Felsbänder in einer ehemaligen Abgrabung unterhalb des Heinturms, Serpentinenpfad mit kurzen aber steilen Steigungen und lichter Kiefernwald.

Der Heinberg ist eine 258,6 m hohe Erhebung nahe der Diemel. Er liegt zwischen Warburg und dessen Ortsteil Ossendorf im nordrhein-westfälischen Kreis Höxter. Auf der Erhebung steht der Heinturm (Wartturm). Am Berg fand 1760 ein wesentlicher Teil der Schlacht bei Warburg statt.

Vor gut 7000 Jahren hat der Mensch begonnen, in der Warbuger Börde den Wald zu roden um auf den fruchtbaren Böden Ackerbau zu betreiben. Die Börde ist eine der ältesten Kulturlandschaften Mitteleuropas. In den vergangenen Jahrtausenden wurde die Landschaft, den Ansprüchen des Menschen entsprechend, völlig umgestaltet. Reste der Naturlandschaft gibt es hier kaum noch, dafür aber Zeugnisse alter Bewirtschaftungsformen. Sie sind vor allem in den Randlagen der Börde und im Diemeltal zu finden, in Gestalt von Halbtrockenrasen, blumenbunten Mäh- und Streuobstwiesen und flachgründigen Kalkscherbenäckern. Starke Steigung auf dem Serpentinenpfad hinauf auf den Heinberg. Am Heinberg ist der GPS-Rundwanderweg zu empfehlen.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

In der Nähe

Anfahrt
Heinberg
34414 Warburg
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters