Historische Milchkannen - Erpentrup

Denkmal
Die historischen Milchkannen in Bad Driburg zeigen die frühere Milchwirtschaft im Raum Höxter. Sie erinnern an die Zeit, in der Bauern ihre Milch selbst transportierten. Ein kurzer Halt für Interessierte an lokaler Geschichte.

Als die Milch noch vom Hof kam: Die Ära der Milchkannenrampen

Früher gehörten sie zum Dorfalltag: die Milchkannenrampen. Auf diesen erhöhten Holzpodesten wurden einmal am Tag zu festgelegten Zeiten die vollen Milchkannen von den Bauern abgestellt und vom Milchwagen abgeholt. Die Arbeit des Milchwagenfahrers wurde durch die Milchkannenrampen erleichtert, da die Rampen die gleiche Höhe hatten, wie die Ladefläche des Milchwagens.

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

  • Bushaltestelle vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Mit Pkw:
Von der Dringenberger Straße und der Langen Straße aus in Richtung Pyrmonter Straße abbiegen. Die Strecke dauert etwa 3 Minuten und ist ca. 800 Meter lang.
Anschließend der Pyrmonter Straße folgen, durch Nordfeldmark, dann auf die L954, weiter auf die Detmolder Straße, wieder auf die L954 und schließlich auf die Horner Straße, bis du die Ringstraße in Erpentrup erreichst. Diese Fahrt dauert ungefähr 9 Minuten und ist etwa 7,7 Kilometer lang.

Mit Bus:
Steigen Sie beim Rathaus in Bad Driburg in die Buslinie R76 ein, die in Richtung Steinheim, Krankenhaus Wendeplatz fährt. Die Haltestelle „Rathaus Bad Driburg“ ist gut sichtbar und zentral gelegen.
Fahren Sie mit dem Bus bis zur Haltestelle „B.D.-Erpentrup, Mitte“. Dort können Sie aussteigen. Diese Haltestelle befindet sich in der Mitte von Erpentrup und ist bequem gelegen, um Ihr Ziel zu erreichen.

In der Nähe

Kontakt

Historische Milchkannen - Erpentrup
Am Breitenbach
33014 Bad Driburg - Erpentrup
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Foto & Video ­Galerie ­Ausflugsziele

... klicken zum Vergrößern