Hofanlage Ostsieker

PDF

Sehenswürdigkeit divers
Die Hofanlage Ostsiek liegt im Ortsteil Holsen.

Bei der Hofanlage bestehend aus einem Bauernhaus (Vierständerhaus) einen Kotten und einer Scheune handelt es sich um einer der schönsten Bauernhöfe in Holsen. Im Torbogen ist zu lesen:

DER WITWER GOTTHILF FERDINAND OSTSIEKER UND SEIN SOHN FRIEDRICH WILHELM OSTSIEKER UND DESSEN EHEFRAU ANNE MARIE KATARINE LOUISE OSTSIEKER GEB. MEIER AUS HOLSEN HABEN DIESES HAUS BAUEN LASSEN MIT GOTTES HILFE IM JAHR 1865 DURCH DEN ZIMMERMANN CARL RINNE

Der ursprüngliche Hof lag auf der gegenüberliegenden Seite der Straße. Aus dem Abbruch wurde noch verwendbares Baumaterial (vor allem die Eichenbalken) für den Bau der Scheune benutzt. Wann der ursprüngliche Hof gebaut wurde ist uns nicht bekannt.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Autor:in

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

In der Nähe

Hofanlage Ostsieker

Holsen
32609 Hüllhorst - Holsen

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.