Marienkirche Wallenbrück

PDF

Merken

Denkmal
...mit ihrer Orgel von 1659 – ein kulturhistorisches Juwel

 

Im Ortsteil Wallenbrück ist die älteste Kirche der heutigen Stadt Spenge zu finden. Die am Ufer des Flüsschens  Warmenau stehende Marienkirche wurde bereits im Jahre 1096 erstmals urkundlich erwähnt und ist damit als älteste urkundliche Erwähnung des Siedlungsraumes Spenge bekannt.

Einer Bischofsurkunde  aus jenem Jahr ist zu entnehmen, dass die Stiftsfrau Demod damals ihren Hof Wallenbrück und die dazugehörige Kirche dem Bischof von Osnabrück übertragen hat.

Die Orgel der Marienkirche stammt aus dem Jahr 1659. Sie ist damit die älteste Orgel im Ravensberger Raum und ein echtes kulturhistorisches Juwel. Leider sind die wertvollen, über 350 Jahre alten Orgelpfeifen vom sogenannten »Bleifraß« befallen. Zur Erhaltung dieses unschätzbaren Kulturguts wurde 2012 ein eigener Förderverein gegründet, der u.a. Veranstaltungen mit Musik und Tanztheater organisiert.

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

 

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Anreise & Parken

Die Marienkirche Wallenbrück liegt nahe der Warmenau an der Grenze zu Niedersachsen. Sie ist über die Neuenkirchener Straße mit dem Auto oder Fahrrad zu erreichen. Parkplätze befinden sich vor Ort.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

In der Nähe

Anfahrt
Marienkirche Wallenbrück
Neuenkirchener Str. 254
32139 Spenge
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters