Schloss "HAUS WERTHER" in Werther (Westf.)

PDF

Burg/Schloss

Bürgerbegegnungsstätte "HAUS WERTHER" in Werther (Westf.)

Ursprünglich war das Anwesen ein Rittergut, welches von den "Herren von Werther" bewohnt wurde. Ab 1817 war dort das Landrats- und Bürgermeisteramt ansässig und befand sich im Besitz der Familie zur Hellen.

Ab 1887 wurde das Gebäude für die Zigarrenfabrikation und Vertrieb von Importzigarren gewerblich genutzt.

Die Bürgerbegegnungsstätte "HAUS WERTHER" ist heute kultureller Treffpunkt für alle mit einer Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten.

Während der Öffnungszeiten lockt die Stadtbibliothek mit angegliedertem Lesecafé im Erdgeschoss mit rund 16.000 Medien. Neben dem Vereinsleben und der dort ansässigen Stadtbibliothek können die Räumlichkeiten auch für private Feiern genutzt werden.

Das Stadtarchiv im Herrenhaus bietet Informationen zur Stadtgeschichte und das Trauzimmer einen stilvollen Rahmen für das Ja-Wort.

Gut zu wissen

Autor:in

lokaler Redakteur

Organisation

Stadt Werther

Schloss "HAUS WERTHER" in Werther (Westf.)

Schloßstraße 36
33824 Werther (Westf.)

05203 5835

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.