Schloss Mühlenburg

PDF

Denkmal

1468 zum ersten Mal urkundlich erwähnt

 

Die ehemaligen Wasserburg der Adelsfamilie von Ledebur wurden im Jahr 1468 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, als sie innerhalb der Familie weitervererbt wurde.1858 wurde die Mühlenburg verkauft. Heute befindet sie sich nach wie vor im Privatbesitz und ist nur teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich. Von der mittelalterlichen Burg sind lediglich die Grundmauern und ein Eckturm erhalten geblieben.

In einem Teil der Räume befindet sich der Musik- und Tanzclub Kings Castle.

Im Sommer hat das Café im Park immer sonntags von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet (bei schlechtem Wetter im Schloss).

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Das Schloss Mühlenburg liegt nördlich des Katzenholzes. Mit dem Fahrrad ist es über die Wittekindsroute, die Tagestour 6 „Enger, Spenge und das Hücker Moor“ und die Naturtour 10 durch Spenge-Süd zu erreichen. Der nächste Bahnhof liegt in Bünde ca. 14,4 Kilometer entfernt. Mit dem Auto ist es über die Schloßstraße zu erreichen. Parkplätze befinden sich vor Ort.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

Autor:in

Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e.V.

Organisation

Touristikgemeinschaft Wittekindsland Herford e.V.

In der Nähe

Schloss Mühlenburg
Schloßstraße / Mühlenburger Straße
32139 Spenge
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.