Stahlberg-Hölleberg

PDF

Naturerlebnispfad
Mit 142 Hektar ist der Stahlberg-Hölleberg der größte Kalkmagerrasen im Unteren Diemeltal.

Der größte zusammenhängende Kalkmagerrasen im Diemelraum befindet sich im Naturschutzgebiet (NSG) "Stahlberg und Hölleberg" bei Deisel, nördlich von Trendelburg. Dieses NSG wurde  mit einer Fläche von 142 ha im Jahr 1992 als 500stes NSG in Hessen ausgewiesen (heute FFH-Gebiet).

Zahlreiche Tiere und Pflanzen können den angelegten Rundwegen aus beobachtet werden. Am kleinen Rundweg um den Sportflugplatz ist von August bis September die violett-rote Blütenpracht der Besenheide am schönsten entwickelt. Mannsknabenkraut und Dreizähniges Knabenkraut haben im Mai ihren Blühhöhepunkt und die Mückenhändelwurz im Juni. Die Orchideen sind vor allem am Botanikerpfad und am Stahlberg in guten Beständen zu beobachten. Die Enziane und Skabiosen haben ihre Blühhöhepunkte im Spätsommer.

 

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Autor:in

Christiane Sasse

Organisation

Kulturland Kreis Höxter, c/o GfW im Kreis Höxter mbH

In der Nähe

Stahlberg-Hölleberg
34388 Trendelburg
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.