Töchterschule

PDF

Schule
Die Töchterschule, die als Institution seit 1826 bestand, wurde 1860/61 nach Plänen des Mindener Architekten Wilhelm Moelle errichtet.

Der Remter (Speisesaal) des 1810 aufgehobenen St. Marienstiftes wurde für den Neubau abgerissen und das Abbruchmaterial (Sandstein) wieder verwendet. Die Schule umfasste 5 Klassenräume und 2 Reserveklassen, die vorher Lehrerinnenwohnung waren. Darüber hinaus gab es ein Konferenzzimmer und Wirtschaftsräume. Durch den starken Zustrom von Schülerinnen war der Raumbedarf sehr gewachsen. 1894 konnte der Schulneubau an der Brüningstraße bezogen werden. Die alte Töchterschule ist seitdem Pfarrhaus der Martinikirche.  

Gut zu wissen

Eignung

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • Senioren geeignet

Zahlungsmöglichkeiten

kein Eintritt möglich

Anreise & Parken

Minden ist sehr gut an das Straßenverkehrs- und Bahnliniennetz angebunden und so immer schnell und sicher erreichbar.

Ansprechpartner:in

Minden Marketing GmbH
Firma
Domstr. 2
32423 Minden

Autor:in

Minden Marketing GmbH
Firma
Domstr. 2
32423 Minden

In der Nähe

Töchterschule
Martinikirchhof 1
32423 Minden
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.