Weberhaus Nieheim (Kolpingbildungsstätte bis 2018)

PDF

Naturtafel/Infostelle
Friedrich-Wilhelm Weber (* 25.12.1813 - † 05.04.1894) war einer der bedeutendsten Nieheimer Dichter und Denker. In eine...

Friedrich-Wilhelm Weber (* 25.12.1813 - † 05.04.1894) war einer der bedeutendsten Nieheimer Dichter und Denker.

In einer Epoche mit den anderen beiden heimsichen Literaten: Peter Hille (1854 - 1904) und Fritz Kukuk (1905 - 1987). 

 

 Nachdem die Familie Weber 26 Jahre in Driburg gewohnt hatte, zog sie im Jahr 1867 auf das Wasserschloss Thienhausen.

Dies gehörte seinerzeit Freiherr Guido von Haxthausen, der ihn als Freund und Vetter der Droste gedrängt hat, seinen Wohnsitz dort einzunehmen. 
Nachdem die Familie Weber 20 Jahre auf Schloss Thienhausen gelebt hatte, zog sie 1887 in das eigene Haus nach Nieheim, dem noch heute nach ihm benannten "Weberhaus". Sein ärztliches Wirken und dichterisches Schaffen vollführte er dort er bis kurz vor seinem Tod. Gemeinsam mit seiner Ehefrau (Anne Grippich) bewohnte er das Weberhaus, in dem noch heute die original erhaltenen Räumlichkeiten vorhanden sind.

Das Weberhaus wechselte im Jahr 2018 den Besitzer, nachdem es jahrzentelang vom Kolpingbildungswerk Paderborn betrieben wurde.  Als tradionsreiche Bildungseinrichtung widmete es sich der beruflichen Weiterbildung von Arbeitnehmern und stellte Angeboten für Senioren, Frauen, Kindern und Jugendlichen bereit.
Als neuer Betreiber möchte die Koptischen Kirche die Nutzung als Bildungsstätte aufrecht erhalten und dort Handwerker aus dem Ausland auf deutsche Fachstandards bringen.

 

Gut zu wissen

Autor:in

Tourismusbüro Nieheim

Organisation

Stadt Nieheim

In der Nähe

Weberhaus Nieheim (Kolpingbildungsstätte bis 2018)
Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße 13
33039 Nieheim
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.