Wehrgang | Stadtmauer

PDF

Denkmal
Ursprünglich war die Stadtmauer bis zu 6,5 Meter hoch.
Die Stadtmauer wies ursprünglich eine Höhe von bis zu 6,5 m aus. Die damalige Mauerkrone mit der Brustwehr ist leider nicht erhalten. Noch sichtbar sind an dieser Stelle jedoch die steinernen Bögen, auf denen der hölzerne Wehrgang früher lagerte.

Im 18. Jahrhundert verlor die Stadtbefestigung endgültig ihren Verteidigungscharakter. Sie diente zwar noch als Zollschranke, verfiel aber dennoch in weiten Teilen.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

kein Eintritt möglich

Autor:in

Tourist-Information Höxter
Uferstr. 2
37671 Höxter

Organisation

Stadt Höxter

In der Nähe

Wehrgang | Stadtmauer
Obere Mauerstraße 18
37671 Höxter
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.