Widukindbrunnen

PDF

Denkmal
Belebendes Element mit der Reiterfigur Widukinds

Auf dem Barmeierplatz im Zentrum der Stadt befindet sich der Widukindbrunnen. Er symbolisiert das Sachsentum zwischen Götterglaube und Christentum. Die sprudelnde Steinsäule verweist auf die sagenhafte Irminsul („Große Säule“), das Heiligtum der Sachsen. Die emporstrebenden Säulen symbolisieren eine Knospenkrone, die an die 895 in Enger geborene Königin Mathilde erinnern soll. Sie war die Ehefrau Heinrich I., Nachfahrin Widukinds und Gründerin des Dionysiusstiftes in Enger.. Auf der Krone befindet sich eine Darstellung des Sachsenherzogs Widukind hoch zu Roß auf seinem geschichtsträchtigen Weg zu seiner Taufe nach Attigny. Bronzetafeln an den Seiten des Beckens zeigen zehn verschiedene Widukindsagen.

Der kleine Ort Attigny in den französischen Ardennen war im 8. Jahrhundert eine der bevorzugten Residenzen Karls des Großen. Die Taufe Widukinds 785 in der Kaiserpfalz besiegelte seine Unterwerfung und begründete zugleich seinen sagenhaften Ruf.

Schon 200 Jahre später verschwand die Burg in Attigny nach kriegerischen Auseinandersetzungen von der Landkarte.

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei, kostenfrei / jederzeit zugänglich

Anreise & Parken

Der Widukindbrunnen befindet sich an der Steinstraße, unmittelbar neben der Stiftskirche.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

Autor:in

Biologische Station Ravensberg

Organisation

Touristikgemeinschaft Wittekindsland Herford e.V.

In der Nähe

Widukindbrunnen

Barmeierplatz
32130 Enger

Website

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.