Waldbaden in Oerlinghausen

PDF

Merken

Individual-Angebot
Gruppen-Angebot/Familien-Angebot
Erholung
Natur
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Spezialangebote
Aktiv
Waldbaden bedeutet: Innehalten - zur Ruhe kommen - Aufatmen - Kraft tanken.
Eine Auszeit vom Alltag nehmen.

Waldbaden ist eine Methode der Gesundheitsvorsorge, die ursprünglich aus Japan kommt. Forschungen belegen, dass der Aufenthalt im Wald nicht nur auf unser Nervensystem ausgleichend wirkt, sondern unser Immunsystem ebenfalls gestärkt wird, der Wald also auch bei körperlichen Erkrankungen heilsam wirkt. Der Schwerpunkt eines Waldbades liegt darauf, dass wir uns erholen und entspannen. Wir tauchen mit allen Sinnen in den Wald ein und bewegen uns eher langsam und absichtslos: Schlendergang statt Schleudergang © Der Weg ist das Ziel.
Waldluft ist Medizin zum Atmen“. (Clemens Arvay 2016). Sie ist angereichter mit Terpenen und Phytonziden. Beides sind Duft- Botenstoffe, mittels derer die Bäume und Pflanzen untereinander kommunizieren und sich vor Schädlingen warnen und schützen. Diese  Duftstoffe in der Waldluft nehmen wir über den Atem und die Haut auf und sie wirken nachweislich stärkend auf unser Immun- und Nervensystem.
Das Immunsystem: Die NK Helferzellen (natürliche Killerzellen) sind nach einiger Zeit im Wald deutlich erhöht im Blut nachweisbar und sie werden aktiver. Diese Zellen helfen bei der Abwehr und Zerstörung von Bakterien, Viren und Tumorzellen. Je länger wir uns im Wald aufhalten, desto deutlicher erhöht ist Anzahl der NK Zellen und umso länger bleiben sie auch nach dem Waldaufenthalt aktiv.
Das Nervensystem: Die Geräusche und die Farben des Waldes, vor allem die Grün- und Brauntöne, wirken nachweislich beruhigend auf unser Nervensystem. Unser großer Ruhe- Nerv, der Parasympathikus, wird aktiviert. Der Blutdruck kann sich regulieren und die Schlafqualität kann sich verbessern.
Das Hormonsystem: Schon ca. 20 Minuten im Wald reichen aus, um die Konzentration der Stresshormone (vor allem Cortisol) im Blut nachweislich zu senken.
In Japan ist Waldbaden bereits durch das Gesundheitsministerium anerkannt und wird unterstützend zu herkömmlichen Therapien von Ärzten verschrieben.

Gut zu wissen

Kategorien

  • Individual-Angebot

  • Gruppen-Angebot/Familien-Angebot

  • Erholung

  • Natur

  • Frühling

  • Sommer

  • Herbst

  • Winter

  • Spezialangebote

  • Aktiv

Zahlungsmöglichkeiten

Überweisung

Preisinformationen

Max. 12.Teilnehmer*innen
35 - 65 € pro Person (je nach Einkommen - Selbsteinschätzung)
Gruppenpreis auf Anfrage
Zahlungsmöglichkeit: Überweisung / Kontodaten nach Anmeldung

Personen

1 Personen

Ansprechpartner:in

Susanne Heidel
Detmolder Str. 46
33813 Oerlinghausen

In der Nähe

Kaiserlicher Urlaub
Unser Tipp

Porta Westfalica

© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz
Wellnesspauschalen

Wellness Urlaub

© Teutoburger Wald Tourismus, Dominik Ketz
© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Fotogalerie ­Urlaubsangebote

... klicken zum Vergrößern