Amtsgericht | Uffelnscher Hof

PDF

Denkmal
Seit 1827 dient der ehemalige Hof des Adelsgeschlechts v. Uffeln als Gerichtsgebäude.
Der erstmals im 13. Jahrhundert erwähnte Corveyer Lehnshof erhielt seinen Namen von dem Adelsgeschlecht von Uffeln, das ihn von 1576 bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts inne hatte und im Stil der Renaissance umbaute. 1768 gelangte er an den Corveyer Abt Philipp von Spiegel (Wappenstein), der 1772 hier eine Porzellanmanufaktur einrichten wollte. Das Projekt scheiterte jedoch am Widerstand des Herzogs von Braunschweig-Lüneburg, der Konkurrenz für seine Manufaktur in Fürstenberg fürchtete.

Der Hof besteht aus zwei parallelen Renaissancegebäuden. Während der Fachwerkaufbau des rechten Hofgebäudes im 18. Jahrhundert erbaut wurde, entstammen sämtliche steinerne Erdgeschosse sowie der Treppenturm der Renaissancezeit. Der Treppenturm und die Utluchten sind typische Merkmale gehobener adliger Wohnkultur und unterstreichen die repräsentative Bedeutung des Hofes.

Seit 1827 dient der Hof als Gerichtsgebäude.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Im Gebäude befindet sich das Amtsgericht und somit sollten Sie sich freuen es nur nur von außen bewundern dürfen.

Zahlungsmöglichkeiten

kein Eintritt möglich

Autor:in

Tourist-Information Höxter
Uferstr. 2
37671 Höxter

Organisation

Stadt Höxter

In der Nähe

Amtsgericht | Uffelnscher Hof
Möllingerstraße 8
37671 Höxter
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.