Dreiländereck

PDF

Denkmal
Verwunschen wirkt der Ort, abseits gelegen und von Stille geprägt: Drei historische Länder, die Grafschaft Ravensberg u...

Verwunschen wirkt der Ort, abseits gelegen und von Stille geprägt: Drei historische Länder, die Grafschaft Ravensberg und die Hochstifte Münster und Osnabrück stießen im Mittelalter an dieser Stelle aneinander und trennten die Nachbargemeinden Versmold, Laer und Füchtorf voneinander. Nach der Reformation, in der Versmold protestantisch wurde, während die Nachbarn katholisch blieben, wurde das Dreiländereck erst Recht zum verwunschenen Ort. Namenlose, unterbäuerliche Schichten siedelten sich im waldreichen Umfeld an, Schmuggler und Diebesbanden – die so genannten Unkemänner – fanden hier stillen Unterschlupf. Bald war die Grenze streng bewacht, und mit Gewalt wurde der Schmuggel unterbunden. Erst in den letzten Jahren entdeckten die Heimatfreunde in den drei Gemeinden das Dreiländereck neu. Jährlich feiern sie hier ein Fest der Begegnung, und die einstmals trennende Geschichte ist längst überwunden.

Gut zu wissen

Autor:in

Martina Janssen

Organisation

Stadt Versmold

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.