Kurparksee

PDF

Naturerlebnispfad
Kurparksee im Landschaftsgarten

Im Jahr 1907 wurde im Rahmen einer Vergrößerung des Bad Salzufler Kurparks ein kleiner See angelegt. Bereits ein Jahr später wurde der kleine See von einheimischen Zieglern und Reservisten zu einem großen See ausgeschachtet und bis Mitte der 60er Jahre immer wieder ausgebaut bis letztlich regelrechte "Flottenverbände" von rudernden und paddelnden Kurgästen in kleinen Booten auf dem See unterwegs waren. Ende der 60er Jahre wurden die Ruderboote aus dem Verkehr gezogen.

Seit dem Frühjahr 2001 schwimmen die Boote auf dem Kurparksee wieder. Zehn Holzboote wurden nach Plänen aus dem 19. Jahrhundert rekonstruiert und neu gebaut. Ruderpartien auf dem See erfreuen sich seither wieder, wie zu Zeiten um die Jahrhundertwende.

Von Ende April bis Anfang Oktober stehen die Ruderboote für romantische Ausflüge zur Verfügung und können auf der Seeinsel gemietet werden. Nach der Ruderpartie kann man direkt am See in Bad Salzuflens größtem Biergarten Platz nehmen und entspannen.

 

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

  • Bushaltestelle vorhanden

Autor:in

Stadt Bad Salzuflen - Tourist Information
Parkstraße 20
32105 Bad Salzuflen

Organisation

Staatsbad Salzuflen GmbH

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.