NSG Elseaue

PDF

Naturerlebnispfad
Kampf um jede Flusskurve
Der Name der Else geht auf das 13. Jahrhundert zurück, als sie noch „Elsens“ hieß, was sich von „Els = Erle“ und „Ana = Fluss“ herleiten lässt. Wahrscheinlich gaben die zahlreichen Erlen an ihrem Ufer der Else ihren Namen.

Die Else wurde mehrfach begradigt, zuletzt 1969/70 östlich von Kirchlengern bis zur Werre. Dann sollte die letzte Teilstrecke zwischen Bünde und Kirchlengern folgen. Gegen den drohenden Ausbau formierten sich ein starker Widerstand von Naturschützern, Anglern und Heimatfreunden. In den 1980er Jahren wurden die Begradigungspläne dann auch aus finanziellen Gründen aufgegeben und 1995 wurde der nicht begradigte Flussabschnitt als „NSG Elseaue“ unter Naturschutz gestellt.

Seit 1993 betreut die Biologische Station Ravensberg das 116 ha große Naturschutzgebiet.

In der Else lebt ein unscheinbarer Fisch: der Steinbeißer. Er saugt Sand und Kies in sein Maul, kaut darauf herum und spuckt, was nicht essbar ist, wieder aus. Der Fisch zählt zu den europaweit gefährdeten Arten.

Inzwischen sind auch Biber und Fischotter als besonders gefährdeten Säugetierarten wieder in der Else aufgetaucht, zum Teil nach über 100 Jahren Abwesenheit. Sie fühlen sich in den dicht bewachsenen Flusskurven sehr wohl. Ein großer Erfolg für den Naturschutz!

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Anreise & Parken

Das NSG Elseaue erstreckt sich um die nicht begradigten Abschnitte der Else in Kirchlengern. Es ist sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

Autor:in

Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e.V.

Organisation

Touristikgemeinschaft Wittekindsland Herford e.V.

In der Nähe

NSG Elseaue
Bünder Feldweg
32278 Kirchlengern
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.