Wanderweg A 6 - Lintel und der Linteler See

GPX

PDF

11,36 km lang
regionaler Wanderweg
Dieser Weg führt durch Wald und Feld der ehemaligen Gemeinde Lintel, die heute zur Stadt Rheda-Wiedenbrück gehört.

Dieser Weg führt durch Wald und Feld der ehemaligen Gemeinde Lintel, die heute zur Stadt Rheda-Wiedenbrück gehört. Der Ortsname Lintel taucht zum ersten Mal im Jahre 1250 auf, als Bischof Engelbert von Isenberg durch eine Umlegung des Hofes zu Osterode bei Merzen zur Gregoriusvikarie Osnabrück dem Domdechamt Johannes im Kirchspiel Wiedenbrück mit dem Zehnten dreier Höfe in der Bauernschaft "Linthorne" entschädigt. Dies ist der Kern der späteren Gemeinde Lintel im ehemaligen Amt Reckenberg.

Der Haupthof mit dem Namen "Lintlo" ist schon in einer urkunde aus dem Jahr 1234 des Wiedenbrücker Stadtgerichtes erwähnt. Hier laufen zwei Namensformen als Bezeichnung der Gemeinde parallel: einmal "Linthorne" als Bauernschaft und "Lintlo" für deren Haupthof. Der Name des Hofes hat länger existiert. Er überwand den Namen der Bauernschaft und wurde später zum Gemeindenamen Lintel. Er ist sprachlich als Lindenbusch oder -wald zu sehen.

Bitte beachten Sie vorab:
Der Weg ist nicht vor Ort markiert. Zur Orientierung nutzen Sie bitte die digitale Karte, laden sich den gpx-Track herunter oder drucken sich vorab den Wegeverlauf als pdf aus.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Der Weg ist nicht markiert. Bitte nutzen Sie die Karte hier oder laden sich den GPX-Track herunter!

Tipp des Autors

Dieser Weg ist sowohl für eine Wanderung wie auch für eine Fahrradtour geeignet (rund um den See bitte schieben oder das Rad stehen lassen).

Anreise & Parken

Parkplatz am Hallenbad in Wiedenbrück, Ostring 134
Parkplatz am Hallenbad in Wiedenbrück, Ostring 134

Autor:in

Flora Westfalica GmbH

Organisation

Flora Westfalica GmbH

In der Nähe

Tourdaten
Start: Parkplatz "Am Hallenbad", 33378 Rheda-Wiedenbrück
Ziel: Parkplatz "Am Hallenbad", 33378 Rheda-Wiedenbrück

leicht

02:45:00 h

11,36 km

7 m

7 m

72 m

77 m

Naturerlebnis pur
Unser Tipp

Delbrück

© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz
In Herford
Unser Tipp

Aktiv & Gesund

© Teutoburger Wald Tourismus / H. Tornow
© P. Kötters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.