Durch den Flora-Westfalica-Park (Eintritt frei)

GPX

PDF

6,04 km lang
regionaler Wanderweg

Im Herzen der Stadt - und dennoch frei von Autos: Der Flora-Westfalica-Park (an 365 Tagen im Jahr kostenlos zugänglich) verbindet die beiden historischen Stadtkerne von Rheda und Wiedenbrück auf naturnahen, aber barrierefreien Wegen. Für Naturliebhaber gibt es ebenso wie für Familien mit Kindern viel zu erleben und entdecken!

Aus der Mitte der Stadt führt uns der Weg zunächst durch die Ems-Auen südwärts zum Emssee nach Wiedenbrück. Ein kurzer Bummel durch die Altstadt oder eine Rast am See bieten sich an. Kinder lieben den Wasserspielplatz dort!

Anschließend führt uns der Weg Richtung Norden - vorbei am Odzuck-Pavillon und dem Skatepark "Altes Klärwerk". Hier können Sie selbst eine Runde Beachvolleyball spielen oder einfach entspannt der "Action" von Skatern und BMX-Fahrern zuschauen.

Nach der Unterquerung der Autobahn A2 genießen Sie den naturbelassenen Erlenbruchwald, der Sie zum Wasserschloss Rheda führt. Auch in Rheda empfiehlt sich ein kleiner Abstecher in die urigen Altstadt-Gässchen! Auf dem anschließenden Rückweg zur Stadthalle passieren Sie die "Spielerei", die im Sommerhalbjahr für Kinder wie auch Erwachsene diverse Anlässe für einen entspannten Aufenthalt bietet.

Bei Fragen zur Tour steht Ihnen die Tourist-Information gerne zur Verfügung: Tel. 05242 93010. Ansonsten: Viel Vergnügen!


Gut zu wissen

Tipp des Autors

Im mittleren Parkbereich bietet sich ein Picknick an der Mittelhegge, in der "Spielerei" oder dem Skatepark "Altes Klärwerk" an. Ein Abstecher in die historischen Altstädte von Rheda und Wiedenbrück ist sehr empfehlenswert! Neben historischen Kleinoden findet sich hier auch ein reichhaltiges Angebot an Gastronomie.

Anreise & Parken

Autobahn A2. Abfahrt Rheda und Wiedenbrück möglich. Beschilderung zur Stadthalle folgen (Hauptstraße 120)
Kostenlos und zeitlich unbegrenzt an der Stadthalle, Hauptstraße 120.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Bahnhof Rheda-Wiedenbrück ist i.d.R. im Stundentakt mit Nahverkehrszügen aus Richtung Bielefeld / Hamm gut erreichbar.


Der Fußweg zum Tour-Einstig in Rheda dauert ca. 10 Minuten (-> Schloss Rheda).

Autor:in

Flora Westfalica GmbH

Organisation

Tourdaten
Start: Parkplatz "Stadthalle", Hauptstraße 120
Ziel: Parkplatz "Stadthalle", Hauptstraße 120

leicht

01:30:00 h

6,04 km

10 m

11 m

70 m

77 m

© P. Kötters

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.