Aa-Quelle - Langeland

Naturerlebnispfad
Die Aa entspringt am Osthang des zum Eggegebirge gehörenden Rehberges und ist ein ca. 20 km langer Nebenfluss der Nethe.

Die Aa in Reelsen: Ursprung, Verlauf und Besonderheiten

Die Aa prägt den östlichen Dorfrand von Reelsen. Sie entspringt am Rehberg westlich von Langeland und fließt nach Südosten durch das ganze Wandergebiet von Bad Driburg. Der Wanderer überquert sie an verschiedenen Wanderwegen, z.B. dem Jakobspilgerweg, dem Hölderlinweg, dem Friedrich-Wilhlem-Weber-Weg oder dem Koerferweg. Einst wurden mit Ihrer Kraft die Mühlräder der Reelser und Alhauser Mühle angetrieben. Eine Besonderheit ist der wenige hundert Meter lange, unbekannte, rechte Nebenstrom am südlichsten Punkt des Johannes-Gelhaus-Weges bei Reelsen. Als Kalktuffquelle bildet er unter Beteiligung von Moosen kleine Sinterterassen. Im Sommer fällt er ganz trocken.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Die Aa-Qulle kann zu jeder Zeit besichtigt werden.

Preisinformationen

kostenfrei

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

  • Bushaltestelle vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Mit dem PKW:
Von Bad Driburg aus fährt man zunächst über die Dringenberger Straße und die Lange Straße bis zur Pyrmonter Straße. Anschließend folgt man der Pyrmonter Straße weiter über die Nordfeldmark, die L954 und die Detmolder Straße bis zur Straße Zum Bogen. Von dort aus sind es nur noch 900 Meter bis zur Aa-Quelle.

Mit dem Bus:
Wenn Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchten, starten Sie zum Beispiel in Bad Driburg an der Haltestelle ‚Bad Driburg Polizei‘ und nehmen die Linie R76 Steinheim, Schulzentrum. Steigen Sie an der Haltestelle ‚B.D.-Langeland, Kirche‘ aus. Von dort aus sind es noch etwa 2 km zu Fuß bis zur Aa-Quelle in Langeland.

In der Nähe

Kontakt

Aa-Quelle - Langeland
Emmerweg
33014 Bad Driburg - Langeland
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Foto & Video ­Galerie ­Ausflugsziele

... klicken zum Vergrößern