Bürgerpark SHS

PDF

Veranstaltungsort
Der Bürgerpark SHS ist ein kleiner, baumbestandener Park zwischen Rathaus der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock und dem Gymnasium mit der ebenfalls als Veranstaltungsstätte genutzten Aula am Gymnasium.


Im Bürgerpark gibt es schattige Bereiche unter dem ausladenden Dach der Eichen und Kiefern, aber auch eine große Freifläche, an deren Rand das weiße Bühnendach kuppelförmig installiert ist. Zur Aula hin befindet sich eine Terrasse mit quaderförmiger Steineinfassung, die gern für eine kleine Pause genutzt wird.

Im Bürgerpark steht markant eine Säule aus fünf großen Steinblöcken, die die fünf Ortsteile der Stadt symbolisieren.

Weniger markant ist ein alter Mühlstein, der auf die ehemalige Nutzung des Grundstückes hinweist: hier stand der Mühlenhof Grauthoff-Fiekens, bevor das Rathaus und später auch die Schule gebaut wurden. Die Mahlmühle des Hofes wurde mit Dampfkraft betrieben, für die die Familie im Jahr 1900 die Genehmigung erhielt. Neben der Mühle betrieben die Grauthoffs seit 1925 einen Kolonialwarenladen, der 1972 geschlossen wurde. Danach wurden Grundstück, Wohnhaus und Mühle an die Gemeinde Schloß Holte-Stukenbrock verkauft, die dort von 1983-1985 das heutige Rathaus errichten ließ.


Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

  • Bushaltestelle vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Die Zuglinie Bielefeld - Paderborn bringt Sie direkt nach Schloß Holte-Stukenbrock.
Über die OWL-Verkehr https://teutoowl.de/owlv/ finden Sie Ihre Reisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Mit dem PKW ist Schloß Holte-Stukenbrock über die Autobahn A33 mit zwei Autobahnabfahrten (Schloß Holte-Stukenbrock und Stukenbrock-Senne) hervorragend erreichbar.
https://www.owlmobil.info/app/ App für verschiedene Mobilitätsangebote

Autor:in

Stadtverwaltung Schloß Holte-Stukenbrock
Rathausstr. 2
33758 Schloß Holte-Stukenbrock

In der Nähe

Anfahrt
Stadt Schloß Holte-Stukenbrock
Rathausstraße 2
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters