Emstalstadion: Motorrad-Sandbahnrennen und Kart fahren

PDF

Sporthalle/Sportstadion/Sportplatz
Mit Unterstützung der Stadt Harsewinkel und des ADAC wurde nach ersten Anfängen des Motorsports in Harsewinkel im Jahr ...

Mit Unterstützung der Stadt Harsewinkel und des ADAC wurde nach ersten Anfängen des Motorsports in Harsewinkel im Jahr 1979 mit dem Bau eines eigenen Stadions durch den MSC Motorsportclub Harsewinkel begonnen. Schon am 19. August des gleichen Jahres fand unter den staunenden Augen des Publikums und der anwesenden Schar der Offiziellen das erste Sandbahnrennen statt. Das Motodrom erhielt den nahe liegenden Namen "Emstal-Stadion" und sah in der Folgezeit ein Prädikatsrennen nach dem anderen. Konzeption und Bauausführung waren derart gut gelungen, dass Fahrer, Offizielle und Publikum das neue Stadion gerne nutzten und die Bekanntheit Harsewinkels weit über die Landesgrenzen hinaus trugen.

Eine Kartrennstrecke wurde 1980 für den Rennbetrieb fertiggestellt und für Hobbyrennfahrer war mit der Einrichtung eines Leihkartbetriebes ein neues Betätigungsfeld gegeben. In den weiteren Jahren konnte der MSC das schmucke Stadion immer weiter ausbauen: Boxenanlage, Sanitärgebäude, Tribünen und das Clubheim entstanden.

Mittlerweile sind im Emstal folgende Motorsportdisziplinen heimisch:

- Sandbahnrennen
- Super Moto Rennen (Cross-Maschinen)
- Kartrennen
- Automobilslalom
- Jugendkartslalom.

Seit 1970 wird im heimischen Motorsportclub auch eine aktive Jugendarbeit betrieben. Mehr als fünfzig Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis achtzehn Jahren werden unter fachlicher Anleitung der Einstieg in den Rennsport ermöglicht. 

Kontakt Kartverleih:

Kartbahn Harsewinkel
Angelika Hanhart
Boomberge 28
33428 Harsewinkel

Telefon: (0 52 47) 55 84
E-Mail: info@kartbahn-harsewinkel.de
Website: www.kartbahn-harsewinkel.de

Gut zu wissen

Autor:in

lokaler Redakteur

Organisation

Stadt Harsewinkel

In der Nähe

Emstalstadion: Motorrad-Sandbahnrennen und Kart fahren
Boomberge 28
33428 Harsewinkel
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.