Friedhof Stapelage

PDF

Friedhof
Der ursprüngliche Friedhof für die Gemeinden Augustdorf, Hörste, Pivitsheide und Stapelage bestand bis zum Jahr 1879. F...
Der ursprüngliche Friedhof für die Gemeinden Augustdorf, Hörste, Pivitsheide und Stapelage bestand bis zum Jahr 1879. Für die Gemeinden Stapelage ud Billinghausen wurde im Jahr 1879 ein neuer kirchlicher Friedhof auf einem Stück Pfarrland angelegt. Später wurde dieser Friedhof erweitert, weil immer mehr Bestattungen hinzu kamen. Im Jahre 1960 war der Friedhof fast vollständig belegt und die Kirchengemeinde plante einen neuen Friedhof an einer etwas ruhigeren Stelle wegen der Zunahme des Straßenverkehrs. Doch es kam anders. Die politischen Gemeinen Billinghausen und Hörste übernahmen das Friedhofswesen und pachteten in Erbpacht ein Stück Pfarrland zur Anlegung eines neuen Friedhofs mit der Verpflichtung, den alten Friedhof ebenfalls zu übernehmen.  Auf dem neuen Friedhof wurde eine Leichenhalle mit Aufbewahrungsraum gebaut. Die Kirchengemeinde räumte den politischen Gemeinden das Recht ein, alle christlichen Bestattungen der evangelischen und katholischen Kirche aus der Kirche zu Stapelage vorzunehmen. Trauerfeiern für Verstorbene, die nicht diesen beiden Kirchen angehören, finden im Aufbewahrungsraum der Leichenhalle statt.

Als einziger Hof der Gemeinde Stapelage hat das Gut Stapelage die staatliche Genehmigung, für die Familie seiner Besitzer einen Privatfriedhof zu unterhalten.

Quelle: Leopold Möller "Stapalage - Zwischen Sachsenmission und Gegenwart" Detmold 1988.

Gut zu wissen

Autor:in

Wolfgang Thevis

Organisation

Stadt Lage

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.