Halle Westfalen, Denkmal "Haller Willem" am Ronchin-Platz

PDF

Denkmal
Der "Haller Willem" ist sicher vielen Bahnfans bekannt, denn so wird die Regionalbahn zwischen Bielefeld und Osnabrück ...
Der "Haller Willem" ist sicher vielen Bahnfans bekannt, denn so wird die Regionalbahn zwischen Bielefeld und Osnabrück genannt. Ihren Namen verdankt der Zug einem Fuhrmann aus Halle Westfalen, der seine Waren und auch Personen zwischen den Städten mit seinem Fuhrwerk beförderte. Als 1886 die Bahntrasse fertig war, übernahm die Bahn den Transport. Dem Fuhrmann "Haller Willem" schuf der Künstler Wojtek Höft 2002 im Auftrag der Stadt eine Skulptur aus Bronze und Granit.

Gut zu wissen

Autor:in

Annegret Prell

Organisation

Stadt Halle

In der Nähe

Halle Westfalen, Denkmal "Haller Willem" am Ronchin-Platz

Ronchin Platz
33790 Halle (Westf.)

Website

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.