Naturschutzgebiet "Rietberger Emsniederung"

PDF

Naturerlebnispfad

Das Naturschutzgebiet „Rietberger Emsniederung" - eines der ökologisch hochwertigsten Landschaftsbereiche im regionalen Natura

Das europaweit bedeutsame Naturschutzgebiet ist mit 431 ha das zweitgrößte Feuchtwiesenschutzgebiet im Kreis Gütersloh. Entlang der Ems erstreckt es sich bis in den Kreis Paderborn hinein. Im Westen grenzt die fast ebene Wiesen- und Weidenlandschaft direkt an die Rietberger Fischteiche. Im Jahr 1986 zur Erhaltung von Lebensgemeinschaften und -stätten wildlebender Pflanzen und Tierarten gegründet, gilt es als eines der bedeutensten Rast- und Brutgebiete für zahlreiche gefährdete Vogelarten und ist daher zusammen mit den angrenzenden Naturschutzgebieten „Rietberger Fischteiche“ und „Steinhorster Becken“ Bestandteil des EU-Vogelschutzgebiet Natura 2000. Die unberührte Natur lädt zu ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren ein.

 

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Das Naturschutzgebiet ist öffentlich zugänglich und beispielsweise über die Markenstraße oder die Straße "an den Teichwiesen" erreichbar.

Preisinformationen

kostenfrei

Autor:in

Lisa Jephcote

Organisation

Stadt Rietberg

Naturschutzgebiet "Rietberger Emsniederung"

Markenstraße
33397 Rietberg

Website

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.