Schloss Barntrup

PDF

Burg/Schloss
Das Schloss Barntrup, auch bekannt als „Kerssenbrocksches Schloss“ wurde Mitte des 16. Jahrhunderts von Anna von Canste...
Das Schloss Barntrup, auch bekannt als „Kerssenbrocksches Schloss“ wurde Mitte des 16. Jahrhunderts von Anna von Canstein errichtet. Sie war verheiratet mit dem Söldnerführer Franz von Kerssenbrock, der kurz nach der Hochzeit verstarb. 1577 begannen die Bauarbeiten und im selben Jahr konnte der Torbogen, der bis heute erhalten blieb, fertiggestellt werden. Das Herrenhaus wurde in den Jahren 1584 bis 1588 von Baumeister Eberhard Wilkening als kleines Schloss mit zwei Geschossen und drei Ecktürmen erbaut. Es war das erste Schloss im Weserraum, das mit Bossensteinen dekoriert wurde. Dieser Baustil entwickelte sich später zu einem Merkmal der Weserrenaissance. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Schloss im Innenbereich umgebaut, dabei wurden auch die Sandsteinplatten des Daches durch rote Ziegel ersetzt. Zu einer gewissen Berühmtheit gelangte das Schloss durch den 1952 gedrehten Film „Ferien vom Ich“.

Das Anwesen befindet sich in Privatbesitz und kann nur von außen besichtigt werden.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Der Schlosshof kann besichtigt werden, das Schloss und der Schlosspark nicht, da es sich um Privatbesitz handelt.

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

kein Eintritt möglich

Anreise & Parken

Obere Straße 74, 32683 Barntrup

Autor:in

Lippe Tourismus & Marketing GmbH
Herr Jan Wisomiersky
Grotenburg 52
32760 Detmold

Organisation

Stadt Barntrup

In der Nähe

Schloss Barntrup
Obere Straße 74
32683 Barntrup
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.