Ev.-ref. Kirche Barntrup

PDF

Kirche
Die ev.-ref. Pfarrkirche, ehemals wohl St. Maria, wurde 1317 gegründet. Der Chor und der später im oberen Teil erneuert...
Die ev.-ref. Pfarrkirche, ehemals wohl St. Maria, wurde 1317 gegründet. Der Chor und der später im oberen Teil erneuerte Turm dürften zu dieser Zeit entstanden sein. Das Gewölbe des Langhauses wurde 1636 bei einem Brand durch den teilweisen Einsturz des Turmes zerstört. 1638 erfolgte die weitgehende Erneuerung des Schiffes, das seitdem von einer Holztonnendecke überwölbt ist. Die Kanzel und die Emporen wurden in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts geschaffen.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Autor:in

Stadt Barntrup

Herr Marcel Niemietz

Website

Organisation

Stadt Barntrup

In der Nähe

Ev.-ref. Kirche Barntrup

Mittelstraße 40
32683 Barntrup

Website

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.