Siechenberg bei Liebenau

PDF

Naturerlebnispfad
Ein 7 ha großer Kalk-Halbtrockenrasen entlang des Diemelradweges auf stark hängigem teilweise felsigen Gesteinsschutthängen mit bis zu 10 m hohen steilen Kalkfelsen.

Ein 7 ha großer Kalk-Halbtrockenrasen, teilweise orchideenreich, mit unterschiedlichsten Entwicklungsstadien von Verbuschung, Gebüsch- und Saumstrukturen trockenwarmer Standorte auf stark hängigem teilweise felsigen Gesteinsschutthängen mit Bereichen von bis zu 10 m hohen steilen Kalkfelsen, sowie einzelnen Bereichen mit Kalk-Pionierrasen.

Die großen Bestände des Helm-Knabenkrautes, die individuenreiche Präsenz von Bienen-Ragwurz und Knäuel-Glockenblume sowie die zu den seltenen und als gefährdet geltenden Orchideenarten Manns-Knabenkraut, Helm-Knabenkraut, Bienen-Ragwurz, Fliegen-Ragwurz und Mücken-Händelwurz  kennzeichnen die Artenvielfalt. Kleinflächig bedeutend ist ein Massenvorkommen der bundesweit als gefährdet eingestuften Schildflechte. Die stichprobenartige Erfassung der tagaktiven Schmetterlinge ergab knapp 20 Tagfalter-Arten. In großer Zahl sind Goldammer, Fitis, Gartengrasmücke, Amsel und Mönchsgrasmücke vertreten.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Autor:in

Christiane Sasse

Organisation

Kulturland Kreis Höxter, c/o GfW im Kreis Höxter mbH

In der Nähe

Siechenberg bei Liebenau
Nösselweg
34396 Liebenau
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.