Steinmeisterpark

PDF

Park/Gartenanlage
Zentrale Lage, ausreichend Platz, lauschiges Ambiente, großer Teich - Bündes grundsanierte "grüne Lunge"

Eine grüne Oase inmitten der Stadt: Der 2,5 ha große Steinmeisterpark liegt kaum 10 Minuten Fußweg von der Einkaufszone entfernt. Entlang ausgedehnter Spazierwege laden zahlreiche Bänke zum Ausruhen und Verweilen ein. Hier erholt man sich vom Alltagsstress, freut sich am Lachen der Kinder auf dem Spielplatz am Rande der Parkanlage oder schaut einfach nur den Enten beim Baden zu. Der Steinmeister-Teich ist der letzte von ursprünglich 38 Fischteichen, die Ende des 19. Jahrhunderts in dem gesamten Areal zwischen Lübbecker Straße und Bismarckstraße zur Fischaufzucht angelegt wurden. Initiator der Bünder Fischzucht war August Steinmeister, der Sohn des Mitbegründers der Bünder Zigarrenindustrie. Warum sich die Fischzucht in Bünde nicht durchsetzen konnte, ist nicht überliefert. Noch heute erinnert das kleine Häuschen am Rande des Teiches an den damals hier lebenden Fischzuchtmeister.

Der Steinmeisterpark hat 2012 ein neues Gesicht und die Stadt ein grundsaniertes Naherholungsgebiet bekommen. Es hat sich einiges getan in Bündes "grüner Lunge": Eine Kleinkunstbühne, Boule-Felder, die Rekonstruktion des alten Stegs, eine halbrunde Sitztreppe direkt am Wasser, neue Wege und offener gestaltete Zugänge von zwei Seiten. Es ist eine zeitgemäße Umgestaltung, wobei der ursprüngliche Charme der Anlage erhalten blieb.

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Anreise & Parken

Der Steinmeisterpark befindet sich an der Kreuzung zwischen der Bismarckstraße und dem Nordring. Das Freibad Bünde sowie das Elsestadion sind unmittelbar neben dem Park.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

In der Nähe

Anfahrt
Steinmeisterpark
Bismarckstraße / Nordring
32257 Bünde
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters