Gut Bustedt

PDF

Denkmal
Hinter dicken Schlossmauern toben die Kinder

Das Gut Bustedt wurde vor 600 Jahren von Ritter Heinrich Ledebur als Wasserburg erbaut. Da das Land, auf dem er es erbaute, zum Herforder Damenkloster gehörten, musste der Ritter die Burg allerdings schon 4 Jahre später wieder verlassen. Die Herforder Äbtissin ließ die ursprüngliche Burg daraufhin komplett abreißen und nach eigenen Vorstellungen wieder aufbauen. Um 1650 wurde die Burg durch einige Umbauten zum Wasserschloss ausgebaut und erhielt ihr heutiges Gesicht.

Seit 1982 ist das Gut ein Biologiezentrum, das vor allem für Schülerinnen und Schüler aktive Umweltbildung und Biologieunterricht im Freien anbietet. Ein Gästehaus ermöglicht mehrtägige Angebote, die auf Jahre hin von Schulklassen aus ganz NRW ausgebucht sind. Mittlerweile können sich Paare auf dem Gut das Jawort geben. Zu bestimmten Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt oder beim „Der offene Garten“ öffnet das Gut für Besucher seine Türen. Das Außengelände kann auch zu anderen Zeiten besichtigt werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Biologiezentrums www.gutbustedt.de oder unter www.fahr-im-kreis.de

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Das Gut Bustedt liegt am Gutsweg, welcher über die Industriestraße zu erreichen ist. Mit der Anreise per Auto ist es über die A30 bei der Abfahrt Hiddenhausen zu erreichen. Parkplätze befinden sich vor Ort.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

Autor:in

Biologische Station Ravensberg

Organisation

Touristikgemeinschaft Wittekindsland Herford e.V.

In der Nähe

Gut Bustedt
Gutsweg 35
32120 Hiddenhausen
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.