Die 60 km lange und beschilderte Radrundtour führt zu Orten frühen regionaltypischen Lebens sowohl landschaftlich als auch baulich - geeignet fur Radfahrer mit guter Kondition.
Es bedurfte vieler Hände um aus den harten Stengeln des Flachses das weiche Leinen weben zu können. Sowohl Spuren dieses einst prägenden, vorindustriellen Wirtschaftszweiges, als auch bis heute aktive Unternehmen der daraus hervorgegangenen Textilindustrie liegen auf dieser Route durchs westliche Kreisgebiet. Darüber hinaus wird der früher regionaltypische Lebensraum sowohl landschaftlich als auch baulich aufgezeigt.
Weitere Informationen zu der Route und den Wegpunkten finden sie auf der Fahrradfreizeit-Homepage des Kreises Herford: www.fahr-im-kreis.de. Dort steht Ihnen auch eine Broschüre als kostenloser Download zur Verfügung.
Gut zu wissen
Wegbeschreibung & Wegbeläge
Sicherheitshinweise
1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.
3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.
4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.
Tipp des Autors
Für die Geschichts-Route 1: Flachs und Leinen hat die Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e.V. ein paar sehenswerte Gebiete und Punkte ausgesucht:
Stationen:
01. Weberei Weddigen
02. Vierständerhof
03. Heuerlingshaus
04. Sattelmeierhof „Ringsthof“
05. Röteteiche in Spenge-Bardüttingdorf
06. Baringdorfer Drubbel
07. Von Esch und Siek
08. Firma FHB Berufsbekleidung
09. Seidenweberei C.A. Delius & Söhne
10. Windmühle Diekmann auf dem Gehlenbrink
11. Hücker Moor
12. Linnenbauer-Denkmal
Anreise & Parken
Öffentliche Verkehrsmittel
Weitere Infos / Links
Weitere Informationen zu der Route und den Wegpunkten finden sie auf der Fahrradfreizeit-Homepage des Kreises Herford: www.fahr-im-kreis-herford.de
Autor:in
Thomas Wehrenberg
Organisation
Touristikgemeinschaft Wittekindsland Herford e.V.
Wegpunkte
In der Nähe
Fotogalerie Natur
... klicken zum Vergrößern