„Magische Wasser“ im Landschaftspark zwischen Bad Oeynhausen und Löhne
Aqua Magica, das bedeutet „Magische Wasser“ und steht für die warmen, solehaltigen Wasseradern und Heilquellen der Region, die schon jahrhundertelang bekannt ist für viele Heil- und Bäderorte. Das magische Wasser war die Grundidee zur Gestaltung des rund 20 Hektar großen Landschaftsparks zwischen Bad Oeynhausen und Löhne. Die französischen Landschaftsarchitekten Henri Bava und Olivier Philippe entwarfen 1997 den Park, im Jahr 2000 Veranstaltungsort der Landesgartenschau.
Die „Allee des Weltklimas“, die Wassergärten und besonders der berühmte Wasserkrater laden zur Besichtigung ein. Doch Vorsicht: eine Begehung des Wasserkraters, einer unterirdischen Brunnenskulptur, ist nichts für Wasserscheue!
Gut zu wissen
Öffnungszeiten
Ganzjährig von 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit. Mit Ausnahme einiger Veranstaltungen wird kein Eintritt erhoben.
Öffnungszeiten des Wasserkraters
Do und Fr: 11 bis 18 Uhr // Inszenierungen halbstündlich
Sa, So und an Feiertagen: 10 bis 19 Uhr // Inszenierungen alle 20 Minuten
Preisinformationen
Erwachsene: 2,00 EUR
Begünstigte): 1,00 EUR
Kinder) bis 15 Jahre: frei
Gruppenpreis ab 20 Pers.: 1,50 EUR/Pers
Auszubildende, Sozialhilfeempfänger,
Bundesfreiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte (> 80%) mit Nachweis
Zahlungsmöglichkeiten
Anreise & Parken
Bad Oeynhausen hat zwei Bahnhöfe: „Hauptbahnhof“ und „Bad Oeynhausen-Süd“. Sie werden von der Bahn stündlich bzw. zweistündlich angefahren. Buchungen sind über die Reiseauskunft der Bahn möglich. Von beiden Bahnhöfen aus ist der Park fußläufig in ca. 15 bis 20 Minuten erreichbar.
Mit dem Auto
Von Osnabrück kommend (A 30):
Nach dem Autobahnende an der 1. Ampelanlage rechts in die Ringstraße abbiegen. Dem Straßenverlauf folgen: Ringstraße/Kreisel (2. Ausfahrt)/Bahnunterführung/Lange Straße/Kreisel (1. Ausfahrt)/Lange Straße/Kreisel (2. Ausfahrt)/Bültestraße. Nach dem Passieren der Brücke liegt rechts der Parkplatz.
Von Hannover kommend (A2):
Autobahnabfahrt Bad Oeynhausen, von dort in Richtung Osnabrück (A 30) fahren: Mindener Straße/Kanalstraße. Vor Beginn der Autobahn A 30 an der Ampelanlage links in die Ringstraße abbiegen. Dem Straßenverlauf folgen: Ringstraße/Kreisel (2. Ausfahrt)/Bahnunterführung/Lange Straße/Kreisel (1. Ausfahrt)/Lange Straße/Kreisel (2. Ausfahrt)/Bültestraße. Nach dem Passieren der Brücke liegt rechts der Parkplatz.
Von Dortmund kommend (A 2):
Autobahnabfahrt Vlotho-Exter (Nr. 31), von dort in Richtung Bad Oeynhausen-Lohe (Detmolder Straße) fahren, nach ca. 5 km links in die Loher Straße abbiegen. Nach 1,5 km rechts in die Bültestraße abbiegen.Dem Straßenverlauf folgen bis zum Park.
Von Bremen/Nienburg/Minden kommend (B 61):
Am Ende der B 61 an der Ampelanlage rechts in die Mindener Straße abbiegen. Dort nach ca. 3 km (8. Ampel) links in die Ringstraße abbiegen. Dem Straßenverlauf folgen: Ringstraße/Kreisel (2. Ausfahrt)/Bahnunterführung/Lange Straße/Kreisel (1. Ausfahrt)/Lange Straße/Kreisel (2. Ausfahrt)/Bültestraße. Nach dem Passieren der Brücke liegt rechts der Parkplatz.
Mit dem Fahrrad
Damit Sie bequem zum Gartenschaugelände kommen, wurden neue Radwege angelegt und ausgeschildert. Es bestehen direkte Anbindungen an das regionale und überregionale Radwandernetz, z.B. an den Weser-Radweg oder an den Else-Werre-Radweg.
Weitere Infos
In der Nähe
Foto & Video Galerie Ausflugsziele
... klicken zum Vergrößern