Das Speicherhaus in Brakel

PDF

Historische Stätte
Das Speicherhaus stammt aus dem Jahre 1821. Das Gebäude wurde mehrfach umgebaut und umgenutzt.

Ein weiter vorne stehendes wurde 1798 dem Juden David Soistmann verpfändet, dieser ließ es seinem Sohn Zadok David überschreiben, was im Jahre 1804 von der Stadt bestätigt wurde; aufgrund der rechtlichen Sonderstellung der Juden zu dieser Zeit kann man aber nicht von Eigentum sprechen. Aus der an der Gebäuderückseite befindlichen Hausinschrift "ZAD SUDHEIM HANA WEILER 1821" erkennt man, dass man inzwischen den Beinamen Sudheim nach einer Brakeler Flurbezeichnung angenommen hatte, wie es durch die französische Emanzipationsgesetzgebung (1808) Pflicht geworden war. Der Sohn Moses Sudheim zog im Rahmen der allgemeinen Wanderung ins Ruhrgebiet (Industrialisierung); der Name Sudheim taucht verstärkt im Essener Raum auf. 1875 kommt das Haus in den Besitz der Familie Schulze und 1978 an den heutigen Besitzer Gomolka.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Das Speicherhaus in Brakel ist bewohnt und kann nur von außen besichtigt werden.

Zahlungsmöglichkeiten

kein Eintritt möglich

Anreise & Parken

Das Speicherhaus ist nur von außen zu besichtigen.

Preisinformationen

Das Speicherhaus ist bewohnt und kann nur von außen besichtigt werden.

Ansprechpartner:in

Stadt Brakel
Am Markt 5
33034 Brakel

Autor:in

Stadt Brakel
Am Markt 5
33034 Brakel

Organisation

Stadt Brakel/Fachbereich2/Tourismus
Am Markt 5
1461
33034 Brakel - Brakel

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.